Roccat Isku Illuminated – Erfahrungsbericht

Roccat Isku Test Illuminated

Roccat Isku Illuminated Gaming Keyboard – so der vollständige Name der Tastatur, die ich selbst seit drei Jahren im Dauereinsatz. Und diese Tastatur ist verdammt mächtig. Für einige von Euch da draußen vielleicht zu mächtig. Denn die Tastatur ist vollgestopft mit Technik und Funktionen, die wirklich nur Pro Gamer voll ausschöpfen werden. Mit Makrotasten und Easyshift

Funktionalität

Ich habe es bereits angedeutet, die Roccat Isku Illuminated ist vollgestopft mit Funktionen und Features. Durch Easy-Shift[+] lassen sich die Tasten gleich mehrfach belegen um optimales Spielvergnügen zu erzielen. Die meisten Tasten rund um WASD lassen sich mit Makros belegen, wer also ein Einstellungs Junkie ist der hat mir der ISKU auch in 2016 seinen Meister gefunden.

  • 3 Easy-Shift[+] Zonen: Doppelbelegung der Tasten
  • 36 Makrotasten + Macro Live! Aufnahmetaste
  • 3 Thumbster-Tasten; 8 Media- & Hotkeys
  • Mittelhohe Tasten; optimales Anti-Ghosting
  • Roccat Treiber inkl. Sound-Feedback
  • Makro-Vorgaben für Spiele, Multimedia und Office Apps
  • Integrierte Kabelkanäle
  • Rutschfeste Unterseite mit Lock-On-Tastaturfüßen
  • Roccat Talk: Set-Bonus

Zur Ausstattung gehört die von Roccat mitgelieferte Software zum Einstellen der Tastatur. Wenn ich Makros aufnehmen möchte habe ich oberhalb der F3 Taste die Möglichkeit gleich eine Tastenfolge zu speichern und diese dann einer (nahezu beliebigen) Taste zuzuweisen. Mir persönlich ist es etwas zuviel des Guten, aber es ist gut zu wissen auf die Funktionen zurückgreifen zu können.

Ergonomie

Die Roccat Isku ist in erster Linie eine knallharte Gaming Tastatur. Wer hier weiche Polster oder eine gewölbte Tastatur erwartet, liegt falsch. Das Design ist eher funktional. Alle Tasten sind gut zu erreichen und haben einen vernünftigen Druckpunkt.  Mein Wermutstropfen. Die M – Tasten sind so nah an dem gewohnten Tastaturabschluss an der linken Seite, dass ich zwischendurch immer mal wieder statt STRG auf M5 drücke. Sie hat mit 51 x 25 cm durchaus beachtliche Ausmaße und gehört zu den größeren Tastaturen.

Die Roccat Isku setzt auf die bewährten Rubberdome Tasten, es handelt sich also ausdrücklich nicht um eine mechanische Tastatur. Manchmal erscheint mir die Tastatur bzw. der Druckpunkt leicht schwammig, aber das kann auch daran liegen, dass das Gerät bei mir seid mittlerweile drei Jahren im Dauereinsatz steht. Wer vorher viel am Gaming Laptop gezockt hat, braucht sich auf jeden Fall nicht sonderlich umgewöhnen, das Feeling ist ähnlich. Ich jammere hier auf höchstem Niveau, denn der Druckpunkt gefällt mir immer noch weitaus besser, als bei den meisten anderen Rubberdomes. Die Mediatasten sind etwas außerhalb der restlichen Tastatur im obersten Bereich angeordnet. Das gefällt mir persönlich gut.

Design

Meine Roccat Isku Illuminated hat ihre besten Zeiten bereits hinter sich gebracht. Dennoch setzt sie im Neuzustand ein klares Statement. Gekommen zu gamen. Man sieht ihr aufgrund der vielen Ecken und Kanten nämlich an, dass es sich um eine Gamer Tastatur handelt. Sie wirkt ein wenig wie eine Kommandozentrale und genau das ist sie ja auch.

Zum Design gehört auch die Beleuchtung. Die Roccat Isku leuchtet bei mir in Blau und den Helligkeitsgrad bzw. die Intensität kann ich in 6 Stufen regeln. So habe ich auch abends ohne Umgebungslicht noch zu sehen, wohin ich überhaupt klicke bzw. welche Tasten ich hier eigentlich drücke.

Die Tastatur macht den Eindruck als wenn sie für die Ewigkeit gemacht ist. Nicht nur das kantige Äußere unterstützt den Eindruck. Insgesamt wirkt die Tastatur sehr hochwertig und grundsolide. Auch wenn es auf dem Schreibtisch einmal hektisch zugeht. Die Roccat Isku steht wie eine eins und dank ihrer Gummieinlagen bombenfest.

Ausstattung

Die Tastatur kommt wie oben beschrieben mit einem ganzen Sack voller Einstellungsmöglichkeiten. Darüber hinaus lässt sich die Tastatur in Höhe über zwei Kippfüße verstellen und sie besitzt eine Handballenauflage aus hartem Plastik. Zahlreiche Zusatztasten und Mediatasten sowie eine Software um Einstellungen vorzunehmen runden das Paket der kabelgebundenen Rubberdome Tastatur ab.

Preis/Leistung

Viel Leistung, mittlerer Preis. Mit ca. 80 Euro musst du heute immer noch planen, wenn du dir die Roccat Isku kaufen möchtest. Dafür bekommst du eine waschechte Gaming Tastatur mit Ecken und Kanten. Rein Optisch natürlich. Denn Das Gerät funktioniert tadellos und hilft dir bestmöglich beim Gaming zu bestehen.

Fazit zur Roccat Isku Illuminated

Ich gebe der Roccat Gaming Tastatur meine klare Kaufempfehlung. Wer viel Tastatur benötigt und Spaß an zahlreichen Einstellungsmodi hat, kommt bei der Roccat Iksu voll und ganz auf seine Kosten.

Roccat Isku Illuminated

Roccat Isku Illuminated
81

Funktionalität

9/10

    Ergonomie

    8/10

      Design

      8/10

        Ausstattung

        8/10

          Preis Leistung

          8/10

            Pros

            • Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende
            • Beleuchtete Tasten
            • Mediatasten
            • Guter Druckpunkt

            Cons

              Hinterlasse jetzt einen Kommentar

              Kommentar hinterlassen

              E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


              *